Samstag, 26. Juni 2010

Chronik der Unsterblichen

Gerade hab ichs gelesen und kann nicht drumrum meinen Senf dazu zu geben. Anscheinend erscheint demnächst das zweite Album der Chronik der Unsterblichen in Frankreich, und nächstes Jahr (irgendwie kompletter) auf deutsch.

Der Titel des Comics scheint Programm zu sein, denn man muß wohl unsterblich sein um irgendwann einmal die gesamte Geschichte in Bildern lesen zu können. Das erste Album Am Abgrund erschien 2004, nach ca zwei Jahren Produktionszeit. Es wurde erstmal bejubelt+prämiert, die Leser waren gespannt wies weitergeht... und das wars auch mit der Herrlichkeit. Es gab ein Artbook, eine Ausstellung und irgendwann konnte man auf Kummants Blog auch Skizzen zum zweiten Teil bewundern - der Rest war Schweigen bw ein halbgares "man arbeitet dran..." Aber jetzt, Oh Jubel, der zweite Teil von Hohlbeins ersten Buch der Serie - nach sechs Jahren! Sieben wenn man die deutsche Veröffentlichung abwartet. Mittlerweile ist die Romanreihe bei der #12 angelangt, wenn wir mal annehmen, daß die Alben weiter in diesem Rythmus erscheinen sind wir in 168 Jahren auf dem momentan aktuellen Stand der Bücher. Wie gesagt, um das zu erleben müßte in nächster Zeit ein Unsterblichkeitsserum erfunden oder Leser und Zeichner zu Vampiren werden.
An der Stelle fragt man sich zwangsläufig was das soll, eine Serie zu publizieren die keine vernünftigen Veröffentlichungsabstände hat und nie abgeschloßen sein wird. Die #1 wurde zwischendurch mal gecancelt weil es dem Verlag verständlicherweise zu lange dauerte, und das waren nur 2 keine 6 Jahre. Ich nehme mal an es ist denen ziemlich egal, die wissen daß das eine unendliche Geschichte ist, planen die Alben erst garnicht ein und wenn doch noch was kommt wirds halt ins Programm reingeschoben. Sinnvoll für die Leser ist das nicht, aber für den Verlag der auf die Weise einen warmen Geldregen zwischendurch bekommt. Man kann davon ausgehen, daß sich der Band trotzdem ordentlich verkaufen wird. Es gibt ja eine Menge Romanleser und, bei aller Meckerei, so eine graphische Qualität bekommt man in DLand selten auf den Tisch. Die Comicleser werden das Teil ergeben kaufen und hoffen das in ein paar Jahren vielleicht noch was nachkommt... irgendwann...



Keine Kommentare: