Samstag, 3. Juli 2010

Schweinegrippe #2

Erinnert sich noch jemand an die Schweinegrippe?

Das war diese Pandemie die nach Aussagen diverser Fachleute die menschliche Bevölkerung an den Rand der Ausrottung bringen könnte. Der Kollaps ganzer Staaten wurde prophezeit, von unzähligen Toten wurde gefaselt und die Medien überschlugen sich mit düsteren Prognosen. Promt sah sich die Regierung genötigt hektisch Maßnahmen zu ergreifen und Impfstoff fürs Volk zu ordern damit jeder eine Chance hat zu überleben. Natürlich nicht umsonst, die Impfung hat natürlich was gekostet, hochgerechnet hätte man sogar Gewinn machen können da die Impfdosen nicht zum Selbstkostenpreis verteilt wurden.
Und dann - nichts mehr! Praktisch über Nacht ist die Schweinegrippe aus den Medien verschwunden. Keine überfüllten Krankenhäuser, keine Leichenberge, keine Schlagzeilen... Nichts! Nur Schweigen allüberall als hätte das Ganze nicht stattgefunden.

Was ist nun wirklich passiert? Inzwischen gibt es Zahlen: Weltweit schätzt man die Opfer der Schweinegrippe auf ca 18.000, davon in DLand 250. Hört sich nach viel an, ist aber Firlefanz wenn man bedenkt das die "normale" Grippe allein hierzulande jährlich Menschen im vier- bis fünfstelligen Bereich erledigt.
Nun werden die Damen+Herren Politiker natürlich behaupten das liegt daran, daß sie so schnell und entschlossen gehandelt haben. Pustekuchen! Es haben sich lediglich 7% der Bevölkerung impfen lassen, längst nicht genug um statistisch aufzufallen. Noch dazu hauptsächlich sehr junge oder alte Menschen die eigentlich garnicht gefährdet waren. Die ach so gefährliche Schweinegrippe hat sich als lauen Pups erwiesen und nicht als Donnerschlag. Aber kein Grund zur Häme, die Republik hat nämlich Impfstoff im Wert von 283,2 Millionen € gekauft. Da die aber kaum einer wollte sind ca 30 Millionen Impfdosen im Wert von 236 Millionen € übrig, Steuergelder selbstredend, und die Uhr tickt, das Zeug hat ein Verfallsdatum. Die naheliegende Lösung: Man verkauft es an andere Länder! Tolle Idee, nur sieht es dort nicht anders aus, die Franzosen zB haben sogar 50 Millionen Dosen auf Lager weil die dachten man bräuchte zwei Impfungen um sich zu schützen...

Unterm Strich ein gewaltiger, sauteurer Flop wie die Vogelgrippe oder Rinderwahnsinn - an die sich auch kaum noch jemand erinnert. Gelohnt hat es sich nur für die Pharmakonzerne. Man darf gespannt sein was als nächstes aufgebauscht wird: Hamsterpest, Katzenschnupfen, Mäusekrätze...?

Keine Kommentare: