Donnerstag, 24. Dezember 2009

X-Mas

Trotz allem. Ein kleiner Gruß an alle die hier ab und zu oder regelmässig reinschauen.
Manche haben es auch so bekommen, bei anderen habe ich die MailAd verschusselt oder es schlicht vergessen (keine böse Absicht)...

Ob man will oder nicht bw überhaupt was mit dem Anlaß anfangen kann, man kommt die Tage kaum drumrum über etliches Nachzudenken und Erinnerungen rauszukramen (wenn sie nicht eh schon ständig präsent sind). Nicht alles ist schön, aber vieles sehr intensiv, manches auch verklärt und das macht sentimental. Mein Vater meinte mal: Je älter man wird desto klarer und wichtiger erscheint einem die Vergangenheit, die Gegenwart verliert an Bedeutung. Das habe ich seinerzeit nicht ganz kapiert, mittlerweile verstehe ich nur zu gut was er gemeint hatte. Kinder freuen sich auf Weihnachten (OK, hauptsächlich wegen den Geschenken) aber bei den meisten Erwachsenen ist eine gewisse Traurigkeit dabei - Sentimentalität eben weil die ganzen Erinnerungen hochkommen. Wie auch immer.

1 Kommentar:

Diana Kennedy hat gesagt…

Ja, es sind zum einen die Erinnerungen und zm anderen das dadurch immer deutlichere Bewusstwerden der Vergänglichkeit. Die Zeit rast vorbei, ein Jahr, welches einst eine Ewikeit dauerte, ist nun nur noch ein Augenzwinkern. Die Zeit wird überschaubar, absehbar und kalkulierbar. Da die Vergangenheit immer wichtiger wird, wiegt auch ihre Last immer schwerer.
Mir scheint, dass es zum grossen Teil von der Fähigkeit des Einzelnen, die Vergangenheit zu verklären (zummindest das Negative herunterzustufen), abhängt, in wie fern er mit dem Älterwerden bitter wird, oder nicht. Von tiefen Traumata oder Wunden abgesehen, kann ich das ganz gut, so dass die Last nicht allzustark ist.
Ich wünsche Dir so oder so schöne Festtage (egal wie Du sie verbringst) und gratuliere noch mal zu diesem fantastischen Bild!

PS: Ich wünsche mir, dass 2010 Dein Nibelungen Projekt Realität wird!