Samstag, 17. Oktober 2009

Webcomics 2

Ich mach nen Webcomic und werde damit Reich+Berühmt! Superidee, mach ich doch gleich mal - OUPS! Hab ich ja schon... Horst, meinen sexsüchtigen Hasen, hab ich fast komplett in deutsch und nun auch in Englisch und Spanisch ins Netz gestellt, und bin immer noch weder reich noch berühmt, eher chronisch klamm und berüchtigt.
Sicher gibt es ein paar Leute die von ihren Webcomics leben können, bei Wikipedia findet man eine Liste von ca 40 Namen - und das ist ein Witz wenn man mal überlegt wieviele Webcomics es gibt - Weltweit! Ich hab keine Ahnung, aber es müssen zigtausende sein, die Erfolgreichen bewegen sich also im Promillebereich. Die Chancen sind in etwa so gut oder schlecht wie als Musiker, Sportler oder Schauspieler den Durchbruch zu schaffen - also eher so richtig schlecht.
Woran hängts? Besser gefragt, wie kann man überhaupt Geld mit Webcomics verdienen?
1.) Die Leute zahlen um sich die Comics ansehen zu können.
2.) Man hat Werbung auf seiner Seite die bezahlt wird.
3.) Man verscherbelt überteuerte Merchandising-Produkte bw die Comics als Print.
4.) Man hat ein Spendenkonto.
Da müsste doch was gehen, sollte man meinen. Nun leider ist das Internet bw seine Inhalte für umsonst, so ist es jedenfalls in den Köpfen der Leute. Und das stimmt auch irgendwie, denn es gibt kaum etwas das man im Net nicht auch (auf Umwegen) für lau bekommen kann. Damit man für einen Comic bezahlt muß er schon verdammt gut sein, mit Suchtfaktor und allem Drum+Dran - sehrsehr schwierig! Bei Pornocomics funktioniert es, aber die sind ein anderes Thema. Das mit dem Spendenkonto kann man vergessen sofern man kein halbverhungertes Äthiopierkind mit großen, traurigen Augen ist. Werbung also? Tja, dafür muß man erstmal für die Werbung interessant sein, dh eine riesige Anzahl an Hits bw Besuchern muß auf die Seite - was freilich auch für alle anderen Punkte gilt. Nur, wie bekommt man die Leute auf seine Seite, nicht nur einmal sondern Regelmässig? Wie finden die überhaupt meine Seite unter den hunderttausenden anderen? Man muß überall im Net seine Spuren hinterlassen! In jeden relevanten Verzeichnis, Forum, Blog, Liste etc muß der Link zu finden sein. Erstmal eine Heidenarbeit, aber wenn die Seite gut ist fangen die User an den Link zu verbreiten - Bingo! Und dann: "Deutsch ist Scheiße!"! Diese Sprache beherrschen außerhalb Zentraleuropas die wenigsten, die Besucherzahl ist also ausgerechnet auf eine Comicfeindliche Gegend reduziert, die noch dazu traditionell geizig ist. Die Seite bw der Webcomic sollte in Englisch sein, nahezu alle die im Net unterwegs sind verstehen zumindest genug um Comics zu lesen, man ist also global und nicht nur regional interessant - dh viiiieeeel mehr Besucher und die Chance was zu verdienen steigt enorm! Dummerweise hab ich bei Horst erst ziemlich spät einen Übersetzer gefunden und das mit den Links bekomme ich auch nicht gebacken...

Keine Kommentare: