Mittwoch, 27. August 2008

Ville

Ville und Palme und SM von Jan Lööf erschien 1975 Seite für Seite mit einem Cliffhanger im schwedischen Wochenmagazin Vi.
Photobucket
In der Geschichte bekommt der arbeitslose Akademiker Ville von Ausserirdischen den Auftrag die Menschen davon zu überzeugen mehr Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen und mit den Kriegen aufzuhören. Den (kapitalistischen)Industriellen passt das natürlich nicht und um Ville zu diskreditieren entführt ein norwegischer Ölmagnat zusammen mit dem CIA den schwedischen Ministerpräsidenten Palme und den König. Beide spielen in der Geschichte eine aktive Rolle was Olof Palme nicht so lustig fand, er kündigte sein Vi-Abonnement, der König nahms dagegen gelassen.
Richtig interessant sind aber die Zeichnungen die ein ziemlich heruntergekommenes Schweden zeigen. An jeder Ecke gibt es Kriminelle, Penner und Dreck&Verfall, die erdige, düstere Colorierung und die Figuren die mich an Crumb erinnern betonen diesen Eindruck auch noch.
Ville war Lööfs letzter Comic, danach war er der Meinung er könne nicht besser werden und hat konsequenterweise aufgehört. Statt dessen arbeitete er fürs TV, machte Kinderbücher, spielt Jazz und zog sich auf eine griechische Insel zurück...

Keine Kommentare: