Freitag, 11. Mai 2012

Ellen

Ich liebe alte Photos und kann mich stundenlang im Netz durch entsprechende Galerien klicken. Und manchmal stößt man auf Bilder die einen berühren, so wie das hier...
Es wurde zwischen 1871-73 (vor 140 Jahren) im Stadtgefängnis von Newcastle aufgenommen und zeigt die elfjährige Ellen Woodman. Sie wurde mit drei andern, etwas älteren Mädchen dabei erwischt wie sie Eisen geklaut haben und wurde zu sieben Tagen "hard labour" verurteilt - Tja, damals war noch nichts von wegen Strafunmündig, ein strenger Blick und nach Hause geschickt.
Ich hab das Photo farbig gemacht weil in unserer reizüberfluteten, bunten Welt diese alten Bilder unwirklich und abstrakt wirken, als ob sie nicht wahr sind und irgendwie keine echten Menschen und Geschehen zeigen.
Jedenfalls habe ich mir die Kleine angesehen und mich gefragt warum sie geklaut hat, was hinter diesem Photo steckt. Die anderen Mädels sehen übrigens deutlich abgebrühter aus und es ist offensichtlich das die das nicht aus Jux+Tollerei gemacht haben. Und dann frag ich mich natürlich was aus Ellen geworden ist, ob sie die Kurve gekriegt und ein "normales" Leben geführt hat oder immer weiter abgerutscht ist... Welche Träume und Wünsche sie wohl hatte - und welche Chancen, wenn sie in einem Alter in dem heutzutage die Mädchen mit Barbies spielen, sich Ponys wünschen und zur Schule gehen, vermutlich aus der Not heraus Schrott stiehlt. Dieses Bild ist nicht nur ein olles Photo, es ist irgendwie ein ganzes Leben.


Kommentare:

Diana Kennedy hat gesagt…

Sie sieht erschöpft und traumatisiert aus. Ihre Augen haben jede Kindlickeit verloren. das ist jemand, der im Leben von Anfang an einfach nur die Arschkarte gezogen hat und ich bin wenig optimistisch, was ihr Schicksal nach dem Foto anbelangt. Es ist lediglich auf einer höheren "Meta-Ebene" ein Trost, dass es ihr Bild, den Zeiten trotzdend, ins Internet geschafft hat wo sich ein oder zwei Leute dnn doch noch wenigstens ein paar Minuten Gedanken über sie machen.

Geier hat gesagt…

Das seh ich leider ebenso, und deshalb will ich es, ehrlich gesagt, auch gar nicht so genau wissen...

Gabriel hat gesagt…

Gefällt mir!
Hab ich bei mir im Blog verlinkt!