Freitag, 3. Dezember 2010

Rocketeer

Der Rocketeer von Dave Stevens erschein seit 1982 als Fortsetzung in den Pazific-Comics.




Die Handlung spielt 1938 und ist eine schön klassische Abenteuergeschichte wie sie auch seinerzeit hätte erscheinen können. Der Pilot Cliff Secord findet einen Raketenrucksack den Gangster in seinem Flugzeug versteckt haben und möchte nun als fliegender Mann, dem "Rocketeer", ein bißchen Geld verdienen um seiner Freundin zu imponieren. Ein guter Plan, nur stehen ihm der Erfinder des Raketenpacks und böse Nazi-Spione im Weg die alle dieses Ding haben wollen - und schon gehts rund!
Das Ganze ist wunderschön realistisch gezeichnet, mit vielen Details und Verweisen auf die 30-40er Jahre, die zeigen das Stevens sich da wirklich ausgekannt hat. Etwas suboptimal, daß die Story kein richtiges Ende hat - aber nun Ja, so waren die Serials damals, da kam immer noch ein Cliffhanger. Vielleicht wäre die Story auch weitergegangen wenn Stevens nicht vorzeitig verstorben wäre...






















Als Comic war der Rocketeer so erfolgreich, daß ihm 1991 ein Film folgte. Der hatte freilich, was leider nicht ungewöhnlich ist, nicht allzuviel mit der Vorlage zu tun, auch wenn Dave Stevens selber am Drehbuch mitgeschrieben hat. Die Charaktere wurden deutlich verändert, der Held stromlinienförmiger, seine Freundin Betty (nach Betty Page) in "Jennifer" umbenannt und auf "lieb&süß" getrimmt. Ein Gangsterboß eingeführt und ein Hollywoodstar als Oberschurke der in wirklich ein Nazispion ist, usw... Aber diese Version funktioniert auch, und ist optisch opulenter als der Comic - und noch dazu sehr schön ausgestattet.
Was mich mehr stört, ist, daß im Film Howard Hughes als Schöpfer des Raketentriebwerks dargestellt wird, im Comic ist es Doc Savage. Ging aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht anders, schon im Comic hatte Stevens auf die Nennung des Namens verzichtet, aber jeder der Ahnung hat erkennt den Doc.

Bei CrossCult gibt es aktuell eine Neuauflage vom Rocketeer, aber zu der kann ich nix sagen weil ich die nicht kenne. Dürfte sich aber auf jeden Fall lohnen wenn man auf "altmodische" Abenteuergeschichten steht.

Und ich fahre jetzt erstmal für ein paar Tage an den Bodensee...

Keine Kommentare: