Samstag, 18. Dezember 2010

Weihnachts-Horror-Comix

Angesichts der nahenden hochheiligen Feiertage eine kleine Empfehlung wie man diese mit Humor hinter sich bringen kann. Mit den Horror Weihnachts-Comix von UndergroundComix!


Auf opulenten 400 Seiten werden einem ca vier Dutzend Storys zum Thema kredenzt, quer durch die Emotionen von bitterböse bis anrührend, splatterig bis lustig. Erstaunlich was dem armen Weihnachtsmann so alles wiederfährt + um die Feiertage passieren kann... Ein erklecklicher Anteil der Geschichten hat sich Herausgeber Steff Murschetz selber ausgedacht, seinen Eleven zur Umsetzung zur Verfügung gestellt, und natürlich auch selbst zum Pinsel gegriffen.
Jetzt darf man bei dem Buch keine aalglatten Profiarbeiten erwarten, die Zeichnungen sind ziemlich durchwachsen dem Underground verpflichtet. Von richtig Gut bis Naja.... schön abwechslungsreich in den verschiedensten Stilen und Techniken. Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch sondern diese Vielfalt macht vielmehr einen Teil des Reizes aus, der Spaß den die Leute beim zeichnen hatten überträgt sich auf den Leser - was man bei so mancher seelenlosen Hochglanzproduktion leider vermisst. Zugegeben, nicht alle Storys sind der Bringer (was bei der Menge an Storys auch nicht zu erwarten ist), aber wenn dann zB die tragische Geschichte des 13ten Rentieres erzählt wird ist ein schlichtes Gemüt wie das meine wieder vollauf zufriedengestellt.
Ergo ein gelungenes (und noch dazu günstiges) Buch an dem ich ein paar amüsante Abende geschmökert habe. Wer sich beeilt und es zB hier bestellt wird es vielleicht noch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum haben - aber lieber nicht der Oma zeigen, die könnte etwas verstört reagieren...

Keine Kommentare: