Sonntag, 1. August 2010

Undergroundcomix

Womöglich hat es (schändlicherweise) noch nicht jeder mitbekommen. Mein alter Kollege Steff Murschetz hat mit Undergroundcomix eine Plattform+Forum für Nachwuchscomiczeichner eröffnet. Auf dem ComicSalon in Erlangen war er da mit Zeichnern und nem Stand anwesend, in diesem Abstellraum, daher leicht zu übersehen. Man kann dort Bilder und ganze Comics hochladen, sich mit anderen austauschen und vieles mehr... nuja, das Ganze ist noch im Aufbau, aber mit etwas Flüsterpropaganda wirds was. Dazu werden e-comics zum lesen angeboten. zT kennt man die zwar schon von mycomics aber es ist auch viel Neues dabei - und alles für lau! Gerade fertig geworden ist eCOMIX #2, und man staune, da ist ne Story von mir dabei Cagney&Johnson. Ursprünglich ist die mal in Lippe (RIP) erschienen, aber hier erstmals in Farbe+Bunt zu sehen. Was nicht bedeuten soll, daß die anderen Storys nicht lesenswert sind, im Gegenteil, schon allein das Cover ist allerliebst gemacht - echt!



Gezeichnet habe ich C&J schon 1990, richtig mit Tusche+Pinsel auf Papier, und als ich dann endlich auch mit nem Computer gesegnet wurde habe ich die Story dazu benutzt colorieren zu lernen. Soll heißen, ich hab alles ausprobiert was man so machen kann, Verläufe, Strukturen, Montagen, einfärben, Filter... Zum Üben OK, aber ansonsten viel zuviel, und eine Heidenarbeit dazu.
Einige Bilder sind freilich explizit, daher sah sich der gute Steff genötigt japanisch zu zensieren. Geht aber in Ordnung, muß ja nicht sein das man sich deshalb Ärger einhandelt.
Kurze Rede langer Sinn, Undergroundcomix angucken + mitmachen!

Keine Kommentare: