Freitag, 9. März 2012

Graphic Classics

Zeit mal wieder Comics zu empfehlen - und Nein, es sind nicht die Illustrierten Klassiker!
In dieser nicht mehr ganz so kleinen aber feinen Serie werden Klassiker der Literatur in Bildgeschichten umgesetzt, hauptsächlich Kurzgeschichten aber auch mal ein längeres Werk.
















Einige der Bücher beschränken sich auf einen bestimmten Autor, andere sind Themenbände. Natürlich kennt man die meisten Namen, Poe, Twain, Lovecraft, Oscar Wilde sagt wohl jedem was. Rafael Sabatini oder Louisa Alcott eher weniger - und das ist das Schöne an dieser Serie, ihre Vielfalt, der Herausgeber hat da keinerlei Berührungsängste! Und nicht nur bei den Autoren, auch bei den Zeichnern. Da findet man so gut wie jeden Stil, von Naturalistisch bis Abstrakt, Funny bis Underground. Die meisten Zeichner sind (zumindest mir) eher unbekannt, aber es sind auch welche drunter wie Hunt Emerson, P. Bagge oder Maxon Crumb die sich einer gewissen Bekanntheit rühmen können und sogar eine Größe wie Richard Corben ist sich da nicht zu Schade. Mittlerweile erscheinen einige Bände auch in Farbe und zu einem immernoch moderaten Preis.
Auch Lobenswert ist, daß die Adaptionen sehr Werksgetreu sind (da hat man ja schon grausame Sachen erlebt), zB hatte ich bis dato noch keine Frankensteinumsetzung gesehen die sich so exakt an das Buch hält. Und wer jetzt neugierig geworden ist, auf der Homepage von Graphic Classics kann man sich umfangreich informieren.

Keine Kommentare: