Donnerstag, 28. Juli 2011

Al Williamson

Eine Buchempfehlung für die Sommerabende: "Al Williamson's Flash Gordon" von Flesk Publications.


Auf opulenten 250 Seiten erfährt man so ziemlich alles über Williamsons Arbeit an Flash Gordon und dem Meister selbst - der letztes Jahr leider verstorben ist.
Die Bebilderung ist mehr als üppig und hervorragend gedruckt. Anscheinend hat Williamson alles aufgehoben, da sind Zeichnungen die er mit 14 gemacht hat, jede Menge Skizzen, unvollendete Seiten und Zeichnungen, Studien und Coverentwürfe... Alles Mögliche was Williamson in 70 Jahren über+mit Flash Gordon gemacht hat. Als Zeichner klebe ich naturgemäß an den unfertigen Sachen, es ist einfach faszinierend die detailierten Pencils zu sehen und wie sie teilweise, extrem fein, getuscht wurden. Sowas sieht man ja in aller Regel nie, und Al Williamson war einer der großen Zeichner wie Hal Foster oder Alex Raymond, auch wenn er sich öfters mal anatomische Schnitzer erlaubt hat.
Natürlich gibts auch Flash Gordon-Comics zu lesen die Williamson im Laufe seines Lebens gezeichnet hat. Kurzgeschichten, die Adaption des (grottigen) Filmes von De Laurentiis, die Miniserie von Marvel Mitte der '90er und dubiose Werbecomics für Union Carbide. Gerade die Marvelsache ist interessant, ich meine da wurden die Originalseiten eingescannt weil uA in den Schwarzflächen deutlich Grautöne zu sehen sind die von nicht deckender Tusche stammen.
Williamson hat freilich weit mehr als nur Flash Gordon gemacht auch wenn der wohl seine Lieblingsfigur war. Von SciFi über Western bis Krimis hat er alles gezeichnet und letztlich (für ein geregeltes Einkommen) auch Spiderman+Co getuscht. Wobei man nicht verhehlen kann, daß seine späteren Arbeiten nicht mehr an die herankommen die er bis in die 60er geliefert hatte, immernoch gut, aber irgendwie kalt/mechanisch.
Für das was man hier geboten bekommt ist der Schmöker sogar recht günstig + ich bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe!

Keine Kommentare: