Freitag, 18. März 2011

Graf Zaroff

- Genie des Bösen (USA, 1932)
Warum der Film "Genie des Bösen" heißt weiß ich auch nicht, der Originaltitel The Most Dangerous Game ist da deutlich treffender. Der Streifen ist nur selten und wenn dann zu nachtschlafender Zeit im TV zu sehen - ein Schicksal den er mit anderen S/W-Filmen teilt. Sehr Schade, auf die Weise verschwinden einige der besten Filme aus dem Gedächtnis der Zuschauer.


Die Handlung: Eine Jacht läuft Nachts auf  den Klippen eine Südseeinsel auf und säuft mit Mann+Maus ab, nur ein Passagier kann sich auf das Eiland retten. Dort residiert in einer alten Festung der russische Graf Zaroff (Leslie Banks in seiner wohl besten Rolle) mit ein paar sinistren Lakaien. Zufällig ist justement noch ein ebenfalls schiffbrüchiges Geschwisterpaar anwesend und alle werden von dem Graf zuvorkommend aufgenommen. Es stellt sich heraus, daß Zaroff ein fanatischer Waidmann ist und in der Jagd Sinn und Quell des Lebens, der Liebe und Sinn seines Daseins sieht. Nicht jedermanns Sache, aber OK. Das Problem für seine Gäste ist lediglich, der gute Graf hat sich auf das gefährlichste Wild spezialisiert, dem Mensch. Mit falschen Positionslichtern läßt er Schiffe an seiner Insel stranden und macht dann mit Pfeil und Bogen Jagd auf die Überlebenden. Wer ihm einen Tag lang entkommen kann, dem verspricht er die Freiheit... - Und los geht die kurzweilige Hatz!
Kommt einem bekannt vor, und tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Remakes und Filmen mit ähnlicher Story. So gesehen hat Graf Zaroff ein ganzes Subgenre begründet.
Graf Zaroff wurde vom fast selben Team, Darstellern und Sets wie King Kong gedreht und ist wie der ein Klassiker. Allerdings wurde Zaroff hierzulande eher unterschlagen und erst 1976 synchronisiert, was für eine Ausstrahlung nicht gerade hilfreich ist. Mittlerweile gibt es aber eine schöne DVD in der Ray Harryhausen-Edition die die Originalversion und eine colorierte Fassung enthält, und natürlich die deutsche Synchro. Muß man extra sagen weil die DVD unter dem Originaltitel The Most Dangerous Game im Handel ist und daher leicht übersehen werden kann.
Freilich komm ich nicht drumrum festzustellen das die Colorierung nicht ganz so gelungen ist wie zB bei She aus der gleichen Reihe. Aber macht ja nix weil beide, digital gepimpte, Versionen auf der Scheibe sind. Für Leute die auch ältere Filme ohne Computereffekte+Knallbunt+Explosionen ohne Ende zu schätzen wissen eine absolute Kaufempfehlung.

Keine Kommentare: