Montag, 13. September 2010

Horror Comics

The Mammouth Book of best Horror Comics, Running Press 2008























Hier mal eine schöne dicke Schwarte zum schmökern - so man des Englischen halbwegs mächtig ist.
Auf über 500 Seiten gibts ca 50 Storys zu lesen, dh mit dem Buch kann man ne Menge Zeit verbringen. Die Bezeichnung "...best..." ist zwar hemmungslos übertrieben, zB sind keine EC-Comics abgedruckt, aber dafür wird einem eine schöne Reise durch 60 Jahre Gruselcomics geboten, von 1944-2004.
Die meisten Zeichner sind mir unbekannt, aber das will nichts heißen, gerade in den 50ern gabs eine Unzahl dieser Comichefte - bis der Herr Wertham  dem Ganzen ein Ende gesetzt hat, und spätere Produktionen fanden eher selten den Weg hierher.
Die Geschichten sind chronologisch abgedruckt, so kann man schön die Entwicklung der Grusel-Comics nachverfolgen, und zu jeder Geschichte gibts noch einen kurzen Text zum Zeichner und dem Heft in dem die Story seinerzeit erschien.
Wie gesagt sind die Sachen qualitativ ziemlich durchwachsen, aber vielleicht gerade deswegen interessant. Die alten Sachen sind noch konventionell und haben deutlich EC zum Vorbild. Die Neueren werden dann experimentell, es gibts sowohl Fotocomics als auch Mangastorys, langweilig wirds da nicht. Das Teil kann man sich bei amazon ordern.

Keine Kommentare: