Samstag, 8. November 2008

Cabal - Brut der Nacht

Nightbreed, 1989


Nach dem Klassiker Hellraiser führte Clive Barker bei Nightbreed Regie (ebenfalls nach einem seiner Romane).
Die Hauptfigur Aaron wird in seinen Alpträumen zu der unterirdischen Stadt Midian gelockt. Hier leben die letzten einer Rasse von Monstrositäten und es stellt sich heraus Aaron gehört zu ihnen. Die Monster wollen eigentlich nur in Ruhe leben, aber dummerweise ist Aaron die Polizei auf den Fersen, ein Serienkiller hat ihm seine Morde in die Schuhe geschoben und so kommt es zur Konfrontation Mensch vs Monster.
Als Schmankerl spielt David Cronenberg (als Regisseur selber kein Unbekannter) den psychopathischen Killer. Das Hasselhoff-Outfit von Hauptfigur Aaron ignoriert man dagegen besser - so sah man halt damals aus...
Als Mehrteiler geplant blieb es bei einem Film, er hat in den USA kaum mehr als seine Produktionskosten eingespielt, zu wenig für eine Fortsetzung. Vielleicht lag das an der Unentschlossenheit, man weiß nicht ist Nightbreed Horror, Slasher oder Fantasy, von daher werden die jeweiligen Erwartungen enttäuscht. Clive Barker kann man freilich kaum einen Vorwurf machen, seine Originalfassung dauert rund 130 Minuten. Dem Studio war das zu lang, die nahmen wohl an der Normaluser ist mit einer komplexen Handlung überfordert, vor dem Kinostart schnitten sie Nightbreed um und kürzten eine halbe Stunde (!) raus. Klar das Barker mit dem Resultat alles andere als glücklich ist, er hat sich nach diesem Debakel auch lange Jahre vom Film zurückgezogen.
Nightbreed kam mal (noch mehr gekürzt) im TV und als VHS raus, aber hierzulande nie als DVD, ich hoffe das ist irgendwann der Fall und möglichst in Barkers Originalfassung. Del Toro macht scheints ein Remake von Nightbreed, wahrscheinlich mit einem Budget das ein paarmal höher ist als die nichtmal 9 Millionen die Barker zu Verfügung hatte, das wäre doch ein schöner Anlaß für eine Neuauflage.

Keine Kommentare: