Samstag, 18. Oktober 2008

Squeak the Mouse

Massimo Mattioli, 1984
Photobucket
Tom & Jerry kennt jeder und mittlerweile auch die Meisten ihre Hardcoreversion Itchy & Scratchy. Squeak the Mouse entspricht dem Zweiten, nur ist es ein Comic den es schon gab als die Simpsons noch nicht einmal angedacht waren, vermutlich hat sich Groening von ihm inspirieren lassen.
Die Maus Squeak und ein namenloser Kater schlachten sich hier auf das derbste gegenseitig ab, allerdings mit etwas mehr Sinn als Itchy & Scratchy. Wer sich halbwegs mit Slasher- und Splatterfilmen auskennt erkennt das Mattioli hier die Entwicklung dieser Filme (mit ihren vielen Sequels) nachvollzogen hat. Die Zeichnungen sind nicht so dolle, aber das stört überhaupt nicht. Es gibt dafür viele Querverweise und Anspielungen, zB wurden manchmal Filmfotos in die Bilder einmontiert wenn Maus oder Kater vor dem Fernseher sitzen und sich Horrorfilme ansehen. Wem solche Filme gefallen sollte versuchen sich die Comics (es gibt zwei Bände) zu besorgen, wer einen lustigen Funny möchte besser nicht.
Auf einem der ersten Comic-Salons in Erlangen hatte jemand die glorreiche Idee sämtliche Panels aus Squeak the Mouse einzeln abzufotografieren und wie einen Film auf eine Kinoleinwand zu projizieren. Kein Problem, Texte gibt es sowieso nicht und alle Bilder sind gleich groß, als musikalische Untermalung hatte ein Kerl (ich glaub Klaus Cornfield) dazu düster auf seiner Gitarre gespielt. Das Ganze war eine Supervorstellung und das Publikum ist begeistert mitgegangen, wie bei der Premiere eines echten, guten Splattermovies.

1 Kommentar:

Auge24.eu hat gesagt…

Das hätte ich nur allzu gerne gesehen. Muss toll gewesen sein. - Den zweiten Squeak habe ich schon seit einigen Jahren, den ersten Band konnte ich mir heute bei der "Berliner Comicbörse" kaufen! Beim googeln bin ich auf deinen Beitrag gestossen... Tschö!