Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolausi...

... ist heute Abend wieder unterwegs! IdR verkleidete Studenten, Verwandte oder Nachbarn aber als Kind blickt man das erstmal nicht.

Dereinst kam der rote Onkel auch bei uns vorbei, vorher erklärten meine Eltern mir und meinen Schwestern, daß nur artige Kinder Geschenke bekommen, die Bösen werden mit einer Rute verkloppt und von Knecht Ruprecht in den Sack gestopft und mitgenommen!...























Nach so einer Warnung hielt sich die Vorfreude doch in argen Grenzen, und als die beiden Gestalten dann in dem abgedunkelten Zimmer standen war es gänzlich aus. Verkrampft wurden Gedichte gestottert und der Nikolaus ermahnte und lobte - insb mir wurde mir der Rute gedroht und nahegelegt meine Sachen aufzuräumen - Sofort! Tja, ich war schon als Kind bockig und habe mich erstmal standhaft geweigert. Erst als der düstere Ruprecht Anstalten machte mich in den Sack zu stecken sah der Bub ein, daß es manchmal Sinn macht einzulenken. Die ganzen Spielsachen wurden kurzerhand in eine Kiste geworfen und gut war. Der Lohn bestand aus Obst+Schokolade, für ein Kind ein akzeptabler Deal - damals war man noch mit wenig zufrieden...
AhNee...! Draußen schneits (am 18. Oktober übrigens auch schon). Bleibt zwar nicht liegen, aber ich sollte mal die Winterreifen montieren...

Apropos Roter Onkel... Ich kanns mir nicht verkneifen anzukündigen, daß ich euch noch was Größeres kredenzen werde, kein Adventskalender (wäre eh schon zu spät) aber so ähnlich ...

1 Kommentar:

Diana Kennedy hat gesagt…

Auf die überraschung freue ich mich schon sehr!

Zu meiner Kindheit war der Nikolmaus auch noch nicht zum netten Coca-Cola Weihnachtsmann mutiert, sondern ein fieser Rutenschwinger, der stets Gnade grad noch mal vor Recht ergehen liess. Nur vorm zahnarzt hatte ich später mehr Angst.