Montag, 15. August 2011

Affe und Gespenst

Passend zum letzten Eintrag: Einst, als ich noch jüng+unbedarft war, so Anfang der 70er (also schon ne Weile her), entdeckte ich in der Stadtbibliothek ein kleines, schmales Büchlein...


Darin enthalten die Geschichte vom Affenkönig (der hier Sun Wu Kung heißt) und dem Weißknochen-Geist. Die ist in China so bekannt wie hierzulande Aschenputtel und gehört zum Klassiker Reise in den Westen - kennt hier fast keiner, ist aber uralt und wird in Asien ständig in unzähligen Varianten in Comics, Büchern, Theater und Filmen kolportiert.
Jedenfalls habe ich mir das Teil sofort ausgeliehen, vor allem weil eine Menge Illustrationen drin waren wie ich sie noch nie gesehen hatte, dieser Zeichenstil war mir völlig unbekannt (OK, damals hatte ich eh nicht viel Ahnung von nix, aber egal!).



Eine bemerkenswerte Mischung aus pfriemeligen Details, leeren, weißen Flächen, Abstraktion und Naturalismus. Das hat mich so fasziniert, daß ich gleich angefangen habe diesen Stil zu kopieren, uA kritzelte ich ein ca nen halben Quadratmeter großes Papier mit einer Waldszene voll - könnte sein, daß ich das noch irgendwo habe...  Ui! Damit wäre ich sogar der erste deutsche Mangaka gewesen :)) ... Nuja, jedenfalls habe ich in meiner Begeisterung "vergessen" das Buch zurückzugeben, ist mir aber mittlerweile verschütt gegangen. Im Handel gibts das Teil scheints auch nicht mehr, wenns mir jemand schenken will, mein Dank wäre dem/der/dasjenigen sicher. Dh, im Ausland gibt es die Geschichte wohl doch, allerdings in einer colorierten Fassung was ich garnicht prickelnd finde da die klarheit der Linie untergeht, und gerade die ist ja das Schöne daran.




1 Kommentar:

Diana Kennedy hat gesagt…

Yep, die kolorierte Version ist suboptimal. Zum einen sind die Farben zu grell und wenig ansprechend und zweitens ist es ohnehin selten eine gute Idee, Zeichnungen, die auf maximale Wirkung in SW angelegt wurden, zu kolorieren.