Sonntag, 15. Dezember 2013

EC-Library

Moin, meine lieben Mauerblümchen im Rosengarten des Internets!
Vielleicht sucht ihr noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für eure comicaffinen Freunde, Verwandte undoder Lebensabschnittpartner? Vielleicht wäre dann das hier was: …
Die EC-Comics sind Klassiker, da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren, die werden noch gelesen werden wenn die meisten der heute hochgejubelten Zeitgeisttitel längst wieder im Antiquariat verschimmeln. Allerdings kamen bei EC seinerzeit eine ganze Reihe von Heftserien heraus um die diversen Geschmäcker und Vorlieben zu bedienen und daher folgerichtig auch nicht alle jedem zusagen. Persönlich habe ich zB einen Faible für garstge Gruselcomics und kann dagegen die, bei manchen so beliebten, Kriegsgeschichten nicht ab. Ebenso ist es mit den Zeichnern, da gibt es tolle und weniger tolle, von den Einen hätte man gerne mehr gesehen, von Anderen eher nicht. Dummerweise kann man das nicht an bestimmten Heftserien festmachen die man dann sammelt und gut ist. Den Zeichnern wurde seinerzeit vom Redakteur die Skripts auf den Tisch gelegt und sie hatten sie gefälligst zu zeichnen. Klar wurde auch darauf geachtet, daß Story und Zeichenstil bw Vorlieben des Zeichners halbwegs zusammenpassen, aber im Großen&Ganzen waren es Auftragsarbeiten über die nicht diskutiert wurde. Und so kommt es, daß die Arbeiten der EC-Zeichner über sämtliche Printprodukte des Verlages verteilt zu finden sind.
Lange Rede kurzer Sinn: In obigen Büchern der EC-Library von Fantagraphic Books sind die Comics einzelner Zeichner aus der gesamten Serienpalette ECs zusammengetragen. Ich hab mir jetzt erstmal Wood und Williamson gegönnt, zwar in SW, aber die Farbgebung war eh oft nicht so berauschend und gerade diese beiden Zeichner waren Meister der Tusche. Sicher, die ein oder andere Geschichte kennt und hat man schon, EC-Nachdrucke gibt’s ja zuhauf, aber so Serienübergreifend noch nicht. Hier nicht zu sehen, aber die Buchrücken der Hardcover sind auch schön gestaltet und eine Zierde im Regal. Die bereits erschienenen Bände von Kurtzman, Davis, Craig und Feldstein sind auch noch auf meiner Haben-will-Liste, aber erstmal langsam, das ist schließlich nicht umsonst, auch wenn die Bücher nicht sooo teuer sind und sich ein Erwerb zweifelsohne lohnt!
Zu haben uA im einschlägig bekannten Onlinehandel…

Keine Kommentare: