Mittwoch, 26. September 2012

Hobbits!

Am 12.Oktober erscheint bei Bastei die Anthologie Große Geschichten vom kleinen Volk, und so langsam kann man dafür Werbung machen bw was vorzeigen. Zwar steht davon in keiner Ankündigung was, aber ich hab zu allen 15 Geschichten ein Bild gepixelt - und Nein, auch wenns so im Buch steht, mein Nachname ist nicht "Geier" *seufz!* ...



Wie man oben sieht hab ich die Bilder in Farbe angelegt, abgedruckt werden sie allerdings in S/W so wie rechts zu sehen. Der Grund ist ganz einfach der, daß die Grauwerte dadurch "richtiger" wirken - freilich nur wenn man mit der Farbgebung etwas übertreibt, ein Trick der schon zu Stummfilmzeiten angewandt wurde.
Auf meiner Facebook-Seite werde ich ein paar von den Skizzen+Entwürfen reinstellen (wenn ich sie noch finde). Die Autoren konnten sich das jeweilige Motiv selber aussuchen und ich hab dann die zugehörigen Textpassage bekommen. Bei manchen war schon beim lesen das fertige Bild vor meinem inneren Auge und wurde dann fast unverändert umgesetzt. Bei Anderen mußte ich erst rumprobieren um die Szenen passend einzufangen, und dankenswerterweise (ich hatte es nämlich fast befürchtet) wollten die Autoren sehr unterschiedliche Bildmotive und nicht alle "Held+Gegenspieler im Endkampf" was doch sehr eintönig gewesen wäre ;) ...

 

Keine Kommentare: