Dienstag, 23. Juni 2009

Lenore, the cute little dead Girl

Roman Dirge, 1992-...





















Man wagte es kaum noch zu hoffen, aber eeeeeendlich gibts Lenore auch auf deutsch. Und so wie der Comic schon seit März zu haben ist, wird er wahrscheinlich kaum Beachtung finden weil er mit ubooks einen Verlag hat der sich nur in Nischen rumtreibt die an den meisten Comiclesern vorbei gehen.
Lenore läßt sich kaum in dem kleinen Raum beschreiben den ich mir hier gönne. Deshalb lest am besten den wikipedia Artikel über Roman Dirge, dort wird alles gesagt.
Seit ich das erste Lenore Heft von SlaveLabor Graphics in Händen hielt hab ich diverse Verleger bekniet es herauszubringen, offensichtlich ohne Erfolg. Naja, Lenore ist auch Geschmackssache, man liebt oder hasst sie - oder kann garnix damit anfangen. Ich hatte selber Zweifel ob man die Texte anständig übersetzen kann, die sind voller Wortspiele, Slang und teilweise in Reimform, also schwer ins Deutsche zu übertragen. Ob es jetzt funktioniert hat weiß ich nicht, ich habe die englischen Paperbacks und ob ich mir auch noch die deutsche Ausgabe anschaffe ist daher eher zweifelhaft...
Und weils so schön ist hier noch was zum gucken. Auf youtube gibts einen ganzen Haufen von Lenore-Clips, auch Mehrteiler.

Keine Kommentare: