Dienstag, 10. Februar 2009

Mit Schirm, Charme & Melone

The Avengers, 1961-69
Photobucket
Die legendäre englische Krimiserie läuft gerade wieder auf ARTE (Mo-Fr, 17:40Uhr). Erfreulich weil Mit Schirm, Charme & Melone bislang lediglich als UK-Import auf DVD zu haben ist, das soll sich endlich dieses Jahr noch ändern.
Kult sind allerdings nur die Staffeln 4+5 mit Diana Rigg als Emma Peel (die zeigt ARTE). Sie stellte seinerzeit einen völlig neuen Frauentyp im Film dar, selbstständig, selbstbewusst und den Männern meist intellektuell überlegen, als Karate-Expertin auch körperlich. Schön sind die spitzen Dialoge zwischen Rigg und Patrick Macnee als John Steed, ein Gentleman mit bubenhaften Charme (er spielte die Rolle in der gesamten Serie).
Die einzelnen Episoden sind herrlich schrullig, voll mit spleenigen Charakteren und seltsamen Ideen. Da tauchen Roboter auf, Killerkatzen, "fremde Mächte" und viele durchgeknallte Typen und Clubs - sehr englisch. Die Serie nimmt sich zum Glück niemals richtig ernst, eine Mischung aus Humor und Spannung bei der sich Peel und Steed wunderbar leicht die Bälle zuspielen und nicht, wie so oft, einer Wasserträger des anderen ist.
1998 wurde mit viel Aufwand ein gleichnamiger Kinofim nach der TV-Serie gemacht. Der Streifen ist nicht so schlecht wie gerne behauptet wird, nur funktioniert der Plot einfach nicht in der heutige Zeit. Mit Schirm, Charme & Melone gehört in die 60er als Computer noch mit Lochkarten programmiert wurden, technisch fast alles möglich schien und Kampfkunst+Hypnose etwas Exotisches waren.

Keine Kommentare: